Together in The Gambia e.V.

Together for The Gambia - Together for the future

Wer sind wir?

Wir, eine kleine Gruppe Gleichgesinnter, haben am 31.01.2018 diesen Verein gegründet. Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Essen eingetragen (Register-Nr. 5868) und als gemeinnützig anerkannt.

Was hat uns zusammengeführt?

Uns hat die Erkenntnis zusammengeführt, dass wir als Verein zusammen mit Unterstützern und Sponsoren etwas bewegen können, um die Lebensbedingungen in einem Entwicklungsgebiet unserer Welt zu verbessern. Wir verfolgen damit gleichzeitig das Ziel, durch diese verbesserten Lebensbedingungen erfolgsversprechende Bleibeperspektiven zu schaffen und so Fluchtursachen zu reduzieren. Wenn das gelingt, sind auch wir Gewinner, da dann weniger Flüchtlinge bei uns ankommen.

Was haben wir bisher gemacht? Unsere bisherigen Aktivitäten:

Einige unserer Mitglieder waren in einem anderen Verein schon seit vielen Jahren in Gambia tätig.
Dieser Verein hat seine Aktivitäten jetzt begrenzt auf die Führung des Kindergartens und des Gartenprojektes und will kein berufliches Ausbildungszentrum mehr aufbauen. Überzeugt von der Wichtigkeit gerade dieser Aufgabe, haben wir speziell für die Realisierung dieses Projekt unseren neuen Verein Together in The Gambia gegründet.
Unsere bisherige Aktivitäten waren Mitarbeit bei der Führung des privaten Kindergarten, verantwortlich waren wir für Gartenprojekt, Imkerei, Gesundheitsförderung, Bau von Kochherden und die Ausbildungsbegleitung von Schulkindern aus Jabang.

Unsere Prinzipien bei unseren Aktivitäten
  • Alle Aktivitäten in Gambia werden gemeinsam mit den dörflichen Autoritäten entschieden, geplant und durchgeführt.
  • Alle Aktivitäten folgen dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“.
  • Alle Aktivitäten haben das Ziel, Strukturen aufzubauen oder zu verbessern, die allen zugute kommen. Persönliche Unterstützung einzelner Personen erfolgt nur in Ausnahmefällen bei gravierender Notlage.